Hallo zusammen, ab in den Süden hieß es am vergangenen Wochenende. ... es sollte ein anstrengendes, schmerzhaftes aber trotzdem sehr erfolgreiches Unterfangen werden.

Den 5. Lauf zum ADAC MX Youngster Cup 2023 richtete der MSC Gaildorf aus. Auf der legendären " Wacht ", WM erfahren und von ihrer Anlage und ihrem Hartboden fast einzigartig in Deutschland, fanden alle Strategen optimale Bedingungen vor. ... zumindest am Samstag bei den Trainings und den ersten Wertungsläufen. Peter reiste als 4. der Gesamtwertung an und machte gleich beim Qualitraining richtig ernst. Er kennt die Strecke aus den Vorjahren, hat seine " Hartboden- Performance " entscheidend verbessert und so war Platz 2 Ausdruck dessen und eigentlich nur für wenige Außenstehende überraschend. Gut gemacht " Maschine " :-) Zum ersten Wertungslauf also rollte unser Brandenburger " Aushängeschild " seiner Klasse damit als 3. ans Gatter. ... und auch starten kann Peter mittlerweile!!! Als Dritter gings um die erste Kurve, er fand schnell seine guten Spuren aus dem Training und nachdem er als 4. aus der ersten Runde wiederkam, fand er danach erst so richtig in seinen Flow. Mit Rundenbestzeit fuhr er zwischenzeitlich bis auf Platz 2 vor, da staunten dann sogar die Insider!!!

Ein paar kleine Fehler, besser Unkonzentriertheiten, sorgten dann aber dafür, dass das schwarz-weiss karierte Tuch für Peter auf Position vier liegend kam. ... trotzdem sehr gut!!! Und wenn ich eingangs von optimalen Bedingungen sprach, so änderten diese sich im Laufe der Nacht entscheidend: es regnete ohne Unterlass, auch den ganzen Sonntag über, und der Untergrund verwandelte sich damit in eine schlammige, rutschige Pampe. :-( Trotzdem zog Peter am Morgen als einer von wenigen zum Warm Up raus auf die Strecke, schließlich gab es jetzt komplett neue Bedingungen. Und diese Entscheidung sollte sich auszahlen. Als 2. kam er aus dem Gatter und mit optimaler Traktion und cleverer Spurenwahl auch um die Startkurve. Auf P 3 das erste Mal an der Box vorbei und es begann eine regelrechte Schlammschlacht. Peter behauptete seine Position, es war ja eigentlich " sein Wetter ". Er mußte aber nach der folgenden Runde, wie alle Fahrer, seine Brille runternehmen um überhaupt noch etwas zu sehen und das sollte schmerzhaft enden. Ein großer Schlammklumpen traf sein rechtes Auge, die Sicht gleich Null und die Rutschpartie ging weiter.

Vernünftigerweise kam kurz danach aber der Rennabbruch, die Sicherheit der Fahrer ging vor. Mit Wertung auf Platz 3 hatte sich der Kampf gelohnt!! Danach ging es im Eiltempo und PKW Shuttle nach Heilbronn in die Augenklinik. Das Auge wurde fachmännisch gesäubert, zum Glück alles ohne Folgen, und auf der Rückfahrt wurden schon die Vorbereitungen für den 3.Lauf besprochen. ... der dann aber abgesagt wurde, richtige Entscheidung der Rennleitung. Also zwei Läufe in Wertung und Peter punktgleich mit dem 3. als 4. im Tagesranking. Die Strapazen wurden somit belohnt und auch in der Gesamtwertung konnte unser KTM Sarholz Pilot seine 4. Position behaupten. Noch stehen drei Rennen aus, mal schauen, was da noch geht. Jetzt ist erst einmal ein Wochenende Pause, bevor Peter sich in 14 Tagen in Arnhem / NL nochmals der Herausforderung WM MX2 stellen wird. Dort dann wieder im tiefen holländischen Sand und bei hoffentlich besseren äußeren Bedingungen.

Ich werde euch wissen lassen, wie es ausging.
Bis dahin wie immer beste Grüße an alle
von Winny aus Berlin