Packendes Racing und Kartsport vom Feinsten bei der EM in Zuera

Zuera in Spanien war die erste Station in der FIA Karting European Championship. Mit David Trefilov in der Klasse KZ und Robert Kindervater in der Klasse KZ2 waren 2 Sportler der MSG Eberswalde bei dieser sehr hochkarätigen Veranstaltung am Start.

Von Freitag bis Sonntag kämpften die besten Kartpiloten der Welt um die ersten Punkte in der Meisterschaft. Der Wind frischte stark auf und die Bedingungen im Windschatten waren schon spürbar. Für David war es ein sehr durchwachsenes, wenn nicht sogar schlechtes, Wochenende. In den freien Trainings zeigte er sich stark mit schnellen Rundenzeiten. Leider reichte es dann im Qualifying leider nur für Platz 18 von 31 Teilnehmern.

Foto: Robert Kindrevater

Da stimmte wohl das Timing auf der Strecke am Ende nicht. 3 Heats und ein Superheat geben den Kartfahrern dann normalerweise noch die Chance, sich für das Finale einen guten Starplatz zu sichern. Das passte aber diesmal nicht. 3 Ausfälle und eine Platzierung auf P 22 nach einer Zeitstrafe von 5 Sekunden ließen nur den letzten Startplatz im Finale zu! Das hatte man anders geplant!  Im Finale konnte er dann mit einer tadellosen Leistung und super Rundenzeiten (3. schnellste Rundenzeit im gesamten Starterfeld) noch einmal zeigen was er kann und dass das Maranello-Kart erstklassig funktioniert hat. Am Ende reichte es für Platz 14. Nicht das, was man erwartet hatte, aber die Saison hat erst begonnen! 

  Foto: Robert Kindervater

Für Robert lief das Wochenende bedeutend besser. Immer in der Top 5 seiner Gruppe waren ein gutes Ergebnis. Manchmal sah es so aus, dass 1 bis 2 km/h in der Spitze fehlten (max. bis 152 km/h). Aber vielleicht war hier der Wind dran schuld. In der Quali dann ein 7. Platz in der Gruppe, was für P 26 von 88 Teilnehmern reichte. Das war noch ausbaufähig. Robert musste 5 Heats fahren und einen Superheat fahren. In den 5 Vorläufen platzierte er sich immer in den Top 10, wobei der letzte Heat extrem spannend verlief. Hier Kämpfte Robert bis zum Zielstrich um Platz 2 mit. P 4 war dann das Ergebnis! Hervorragend! In seinem Superheat (ein höherwertiger Vorlauf, früher Prefinale) reichte es zum wieder sehr guten 6. Platz.

Foto: Robert Kindervater

Das garantierte ihm den Startplatz 12 im Finale.  Es bewahrheitete sich wieder einmal, dass der Start die „halbe Miete“ ist! Leider nur Platz 19 nach der ersten Runde! Im Laufe der 18 Finalrunden und einem starken Finish war noch der Platz 13 drin! Ein starkes Wochenende für Robert, auf dem sich aufbauen lässt.  Jetzt geht es am kommenden Wochenende für beide MSG Sportler schon in der Deutschen Meisterschaft (DKM) in Mülsen weiter. Dort ist die MSG Eberswalde Veranstalter und vielzählig vor Ort. Daumen drücken und anfeuern sind selbstverständlich!