DM Auftakt mit Tagessieg !! Hallo zusammen, was könnte es besseres geben, als Berichterstatter vom Triumpf seines Schützlings zu berichten?

Der Auftakt zur DM MX 2 stand auf dem Terminplan und es ging zum MC Genthin auf seine Sandstrecke in Ferchland. Noch aus dem letzten Jahr hat Peter nur gute Erinnerungen an diesen Track. Eine bestens vorbereitete Strecke und kühles Aprilwetter im Mai erwarteten die jungen Heißsporne zu ihrem ersten Aufeinandertreffen in der MX2 Klasse. Sand fahren wurde ja unserem Eberswalder ADAC B/B Förderkader sprichwörtlich in die Wiege gelegt und so sah er dem Ganzen recht entspannt und zuversichtlich entgegen. Das freie Training wurde noch einmal zum Studium der etwas veränderten Streckenführung genutzt, aber ab da an machte unser KTM Sarholz Pilot langsam Ernst. Platz 5 im Zeittraining war eigentlich ok, aber Peter selbst war damit und mit dem Zeitabstand zum Polesetter überhaupt nicht zufrieden. Einzig die Renndistanz 30 +2 machte Hoffnung, den Konditionsprobleme kennt Peter eigentlich nicht, dem Training mit seiner PSA Truppe sei Dank. Im Gegenteil, nach hinten heraus konnte er schon recht oft seine Stärken ausspielen. Und genau das war dann auch gleich im ersten Heat gefragt: 40 Starter am Gatter, es fällt und Peter schießt mit einer sehenswerten Reaktion als Erster über den Balken.

Foto: Winfried Kastler

Wow, lange nicht so gesehen, mit Vorsprung ging`s zur ersten Kurve!! Aber da war der Speed dann wohl doch etwas zu hoch, Peter kam in`s Straucheln, das Vorderrad klappte ein und schon lag er im Sand. Schade, also aufgerappelt und als Letzter wieder los. Und was dann kam, versetzte nicht nur die Laien unter den Zuschauern in Erstaunen. Peter ging all in, er pflügte durch`s Feld, es war eine Augenweide. Nur für seine Kontrahenten nicht. Peter fand Spuren, die kein anderer fuhr oder fahren konnte, bei etlichen Tables machte er Meter um Meter selbst in der Luft gut und so war nach 30 Minuten schon der Führende in Sicht. Aber dann ging ihm die Zeit aus. Platz 2 war trotzdem mehr, als nach dem vermaledeiten Start zu erhoffen war. Peter war mit sich und der Welt zufrieden und legte sich für Lauf zwei eine andere Strategie zurecht. Dieses Mal stellte er sich fast mittig an`s Gate, nicht mehr ganz innen. Richtige Entscheidung, die Reaktion wieder top und als 3. ging es um`s erste Eck.

Foto: Winfried Kastler

Von da an stellte Peter rechts auf laut und ab ging die Post Schon in der dritten Runde kam die # 470 als Erster an der Box vorbei. Seine Crew signalisierte die Abstände nach hinten und Peter fuhr sein eigenes Rennen. Zwischenzeitlich wuchs sein Vorsprung auf fast 30 sec. Es sah top aus, wie er seine KTM durch die nun doch schon arg ramponierte Strecke trieb. Ohne etwas zu riskieren verwaltete er diesen Abstand und mit immer noch etwa 13 sec. zum Zweitplatzierten sah er dann die Zielflagge. Super, alle waren happy, Peter strahlte und nahm verdientermaßen den Pokal des Tagessiegers in Empfang.

Foto: Winfried Kastler

Ein toller Renntag, ab jetzt ist Peter König # 470 der Gejagte, er kann damit gut leben.  :-) Aber bevor es zu Runde 2 in der DM geht, stehen erst einmal zwei Rennen im ADAC Youngster Cup auf dem Programm und auch da ist Gesamtplatz 3 eine gute Ausgangsposition. Am nächsten Wochenende schon geht es in Mölln vor den Toren Hamburgs damit weiter. bis dahin, wie immer beste Grüße an alle von Winny aus Berlin