Hallo zusammen, die 4. Runde im diesjährigen ADAC MX Youngster Cup liegt hinter uns und es war wieder einmal spannend , interessant und recht erfolgreich. Auf dem traditionsreichen "Bielsteiner Waldkurs " vor den Toren Kölns

war es ein sprichwörtlich heißes Rennwochenende. Hochsommerliche Temperaturen und eine wie immer recht tückische Hartbodenstrecke verlangten den angereisten 57 Fahrern in Peters, und nicht nur in seiner Klasse, alles ab. Im kombinierten freien und Zeittraining kam Peter nicht so recht in seinen Flow, fand  keine richtig freie Runde, aber es reichte dann schlußendlich doch zu Platz 9 in seiner Gruppe. Damit P17 in der Startaufstellung. Jetzt sollten die Starts das entscheidende Zünglein an der Waage werden. Peter weiß natürlich um diesen Umstand und beim Lauf 1 am Samstagnachmittag klappte es auch sehr gut. Raus aus dem Gatter, hinauf den steilen Bielsteiner Startberg, es war wie immer dort schon ganz schön haarig. Peter kam als 10. aus der ersten Runde, aber so richtig flüssig sah das Ganze erst mal noch nicht aus. Die Positionen im vorderen Mittelfeld wechselten ein paarmal und zum Laufende war es dann Platz 8 auf dem die Zielflagge kam. Somit war Luft nach oben für die beiden noch ausstehenden Läufe am Sonntag auf jeden Fall da. Aber wie das so ist mit den Vorhaben, nicht immer gelingen sie ohne Probleme. Den Start zu Lauf 2 erwischte Peter nicht auf den Punkt, fand sich im Getümmel der ersten Kurve wieder, war nur 22. und hatte nun Schwerstarbeit vor sich. Kondition und gute Spurenwahl, soweit als möglich auf dieser schwierigen Strecke, waren jetzt gefragt.

Peter schaffte es bis auf Position 14. aber die angesetzten 20 min plus 2 Runden sind für Männer mit Kondition einfach zu kurz. Erst zum Laufende kann Peter seine Vorteile eigentlich richtig ausspielen und es wären sicherlich noch ein paar Verbesserungen drin gewesen. Den Speed dazu hat er und Kraft sowieso. Also Lauf 3: dieses Mal ein Top Start, Peter war 6. an der Holeshot Linie und hätte nach eigener Aussage mit noch mehr Aggressivität noch weiter vorn sein können. Aber immer schön fair bleiben, das zahlt sich in der Erfahrung oft aus. So geschehen in Runde 2, im Kampf um Platz 6 ging ein Kontrahent etwas zu ungestüm zur Sache, Peter strauchelte kurz, verlor drei Positionen, aber sein Nebenmann ging zu Boden. Somit wieder Kampf und volle Kraft voraus. Bis Runde 10 dauerte es, bis die # 470 wieder auf P 6 gelistet wurde.

Das war dann auch der Zieleinlauf. Leicht verletzt, aber dann doch zufrieden mit dem Tag zog Peter Resümee. Auf dem Niveau der Spitzengruppe, und da gehört er mittlerweile hin, sind letztendlich die Starts mitentscheidend. Mit 8/14/6 und Overall 9 an diesem Wochenende ist die Zielstellung klar. In der Gesamtwertung hat Peter seinen 4. Platz verteidigt, und die vier ausstehenden Rennen werden mit Sicherheit spannend bleiben. Jetzt erst einmal steht Lauf 3 zur DM 250 auf dem Plan. Nächsten Samstag beim MSC Aichwald kurz vor Stuttgart geht es schon weiter.

Na dann, seid wie immer gegrüßt von
Winny aus Berlin